Victory over AIDS von unserem Partnerprojekt Glen Forest erstmalig durchgeführt

Victory over AIDS Tournament: Unser Partnerprojekt Glen Forest Development Centre konnte dieses Jahr Dank der Förderung durch ZimRelief erstmalig ein neues Programm – Victory over AIDS Tournament – durchführen. Bei Victory over AIDS handelt es sich um einen sogenannten EduSport Event: Dabei werden von gemeinnützigen Einrichtungen spezielle Sport Veranstaltungen wie z.B. Fußballturniere veranstaltet. Die Idee ist, die vielen vernachlässigten und benachteiligten Kinder und Jugendlichen durch die Events von der Straße zu holen.

Die Kids kommen deshalb zu solchen Veranstaltungen, da sie dort für eine Weile ihren schwierigen Alltag hinter sich lassen und gemeinsam mit anderen Kindern Spaß haben können. Während den Veranstaltungen werden dann auch gezielt Workshops zu den Themen…

.

… Gesundheit, Aufklärung und HIV/AIDS abgehalten. Nur so gelingt es Glen Forest, viele Kinder zu erreichen und sie für diese wichtigen Themen zu öffnen. Denn leider sind HIV/AIDS und seine verheerende Auswirkungen in Simbabwe immer noch allgegenwärtig. Und die erste EduSport Veranstaltung von Glen Forest wurde ein voller Erfolg. Unter Einbeziehung 4 weiterer Schulen aus der Umgebung organisierte die Einrichtung ein Netzball-Turnier (Netzball ist in Simbabwe sehr populär), an dem insgesamt 300 Kinder teilnahmen. Abseits des Spielfelds fanden dann zahlreiche Workshops und Vorträge statt. Insgesamt zogen die verantwortlichen bei Glen Forest ein durchweg positives Fazit, vor allem auch deshalb weil die Kids bei den Workshops so engagiert mitarbeiteten.

Das Victory over AIDS Tournament unterstützten wir mit insgesamt 280 US Dollar.

Zim_Fotobuch_10105

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.