Carl-von-Linde Realschule München sammelt Spenden für unsere Partnerprojekte in Simbabwe

Bereits seit einigen Jahren unterstützt uns die Carl-von-Linde Realschule München (https://cvl.musin.de/) bei unserer Projektarbeit in Simbabwe. Auch letztes Jahr fanden dabei wieder tolle Aktionen statt:

Die Fairtrade- und Umwelt-AG hat am Elternabend einen kleinen Weihnachtsstand aufgebaut. Verkauft wurden dort hübsch verpackte, fair gehandelte Produkte, selbst gemachte Plätzchen und unsere neuen Brotzeitboxen aus Edelstahl. Außerdem bot hier auch erstmals der neue Tauschladen seine Waren an. Verschiedene gebrauchte, aber noch tadelfreie Waren (z. B. Spiele, Bücher etc.) und Kleidung konnten gegen eine kleine Spende erworben oder auch gegen andere Waren getauscht werden.

Mehrere Klassen haben auch wieder an der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ teilgenommen und sich damit aktiv für Gleichaltrige in Afrika engagiert. Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 von dem gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk (https://www.aktion-tagwerk.de/die-kampagne/dein-tag-fuer-afrika/). Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr arbeiten anstatt zur Schule. Ihren Lohn spenden die Schüler.

Am Aktionstag konnten die Schülerinnen und Schüler entweder in einem Unternehmen/Betrieb jobben oder auch Hilfsdienste in privaten Haushalten (Gartenarbeiten, Babysitten etc.) erledigen. Die „Arbeitgeber“ haben sich die Schülerinnen und Schüler dabei selber gesucht. 50% des Erlöses spenden die Teilnehmerinnen und Teilnemer nun für unsere Partnerprojekte in Simbabwe

Dies freut uns umso mehr, da der Schwerpunkt unserer Arbeit in Simbabwe in erster Linie in der Unterstützung von Bildungsprogrammen für benachteiligte Kinder und Jugendlichen liegt. Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie so engagierte Schülerinnen und Schüler ZimRelief dabei helfen, unsere Ausbildungszentren vor Ort zu unterstützen. Wir bedanken uns recht herzlich für diese tolle Unterstützung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Klassen der Carl-von-Linde Realschule. Selbstverständlich werden wir der Schule auch weiterhin über unsere Arbeit Bericht erstatten.