Glen Forest: Fischteich für Schule und Gemeinde

Ein spannendes neues Projekt hat vergangene Woche bei unserem Partnerprojekt Glen Forest Development Centre begonnen: Direkt am Schulgelände wurde unter professioneller Anleitung ein erster Teich für Fischzucht angelegt. Dadurch will Glen Forest zum einen die Ernährung der Kinder und Jugendlichen im Bildungszentrum verbessern – Da vor allem die jüngeren Kinder oft unter Mangel-und Fehlernährung leiden, bietet der proteinreiche Fisch eine ideale Ergänzung zu den herkömmlichen Lebensmitteln und trägt zur Ernährungssicherung bei. Zum anderen soll dadurch auch eine kleine zusätzliche alternative Einkommensquelle aufgebaut werden. Sofern Fisch übrig bleibt soll dieser zu fairen und günstigen Preisen an die Mitglieder der umliegenden Gemeinde Glen Forest verkauft werden.

Die höheren Klassen der Schule waren in den ganzen Prozess mit eingebunden und haben tatkräftig mitgeholfen. In Schulungen lernen sie, wie sie die Teiche anlegen und die Fischbestände und das Ökosystem schützen. in den fertigen Fischteich wurden dann 2.000 Setzlinge gegeben – läuft alles nach Plan können in 6 Monaten die ersten ausgewachsenen Fische rausgeholt werden. Wir sind schon alle gespannt auf den ersten Fang. ZimRelief unterstützt diese Maßnahme mit 1.500 US Dollar.