Vielen Dank für Eure Unterstützung 2010

Das abgelaufene Jahr war kein einfaches für uns: Einmal mehr mussten wir erfahren, wie nah Freud und Leid bei unserer Arbeit in Simbabwe zusammenliegen. Dabei hatte 2010 sehr vielversprechend begonnen: Nachdem wir über 2 Jahre gesammelt hatten, war es ZimRelief endlich möglich unserem Partnerprojekt Shingirirai Trust eigene Räumlichkeiten zu finanzieren.  Das neue Zentrum dient nun als Anlaufstelle und Koordinationspunkt, bietet genug Platz für das breite Angebot der Organisation und bietet den Mitarbeitern und Kindergärtnerinnen Raum für die gemeinsame Organisation der Aktivitäten. Während meines Aufenthalts in Simbabwe im September wurde das neue …

.

… Shingirirai Centre dann auch offiziell eingeweiht.
Leider konnte Margret Rose, die Leiterin der Kindergärten bei Shingirirai diesen Feierlichkeiten nicht mehr beiwohnen. Sie war kurz zuvor an den Folgen Ihrer HIV-Erkrankung gestorben. So wurden wir mal wieder mit der bitteren Realität in Simbabwe konfrontiert. HIV/AIDS mit all seinen grausamen Konsequenzen ist allgegenwärtig und lähmt die gesamte Gesellschaft, fast jeder Fünfte ist infiziert. Wir alle trauern sehr um Margret und werden sie immer in unserem Herzen behalten, unsere Anteilnahme gilt ihrer gesamten Familie.

Angesicht dieser Situation sind Bildungs- und Aufklärungsprojekte wie die unseren im Land unersetzlich. Nur durch Bildung und gezielte Aufklärung (vor allem schon im Jugendalter) lässt sich die Verbreitung von HIV/AIDS eindämmen. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie effektiv unserer Partnerprojekte vor Ort mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und auch mit Problemen und Verlusten wie Margrets Tod trotz aller Widrigkeiten zurechtkommen. Dies gibt auch uns weiterhin das Gefühl, vor Ort die richtige Arbeit zu leisten.

Anfang Januar stellen wir unseren neuen Jahresbericht online, dort gehen wir nochmal detailliert auf unsere Aktivitäten in Deutschland sowie unsere Arbeit in Simbabwe ein.

An dieser Stelle möchten wir uns auch von ganzem Herzen bei all unseren zahlreichen Förderern und Unterstützern bedanken. Nur durch Euer Engagement ist unsere Arbeit möglich. Ihr tragt dazu bei, dass die Welt ein Stück gerechter wird.

Mit den besten Grüßen für ein neues, erfolgreiches Jahr.

Euer Team von ZimRelief

 

Einweihung der neuen Shingirirai-Räumlichkeiten im September 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert