Neue Klassenräume für die Rising Star Schule: Aktueller Zwischenbericht

Seit 2010 ermöglicht die Rising Star Schule vielen Kindern einen Schulbesuch und damit die Verbesserung der Zukunftsaussichten. Mit ZimRelief haben wir von Anfang an den laufenden Schulbetrieb bei Rising Star unterstützt. Ein großes Ziel war zudem immer die Errichtung eigener Klassenräume und Verwaltungsgebäude für die Schule. Als Klassenräume dienten anfangs einfache Bauwerke oder offene Flächen, die z.B. während der Regenzeit schlecht oder gar nicht genutzt werden können. Glücklicherweise konnten wir hier mit den Ingenieuren ohne Grenzen einen überaus kompetenten Partner finden:

Im Laufe des Jahres 2012 bekommt die Rising Star Schule ein Grundstück zugeteilt, das nach städtischem Bebauungsplan für eine Grundschule vorgesehen ist. Und knapp 4 Jahre später konnte nach der Planungszeit der Spatenstich zum ersten Bauabschnitt der Schule erfolgen. Gemeinsam wurde ein modulares und einfach erweiterbares Konzept entwickelt, das sowohl die Klassenräume als auch einen Verwaltungsbereich umfasst.

Im ersten Jahr konnten 2 von insgesamt 14 Klassenräumen gebaut werden.
Außerdem ein überdachter Freibereich, der im Gesamtkonzept immer zwischen 4 Klassenräume geschaltet ist, also 2 Klassenräume jeweils links und rechts des Freibereichs. Inzwischen sind bereits 10 Klassenräume fertig gestellt. Inzwischen befinden wir uns also schon im fünften Jahr, 2020, um den 5. Bauabschnitt zu bauen. Ein separater Bau von insgesamt 4 Klassenräumen und einem überdachten Freibereich mit 16 Bogenscheiben. Der fünfte ist auch der bisher größte Bauabschnitt.

Die Ingenieure ohne Grenzen haben nun einen sehr lesenswerten Zwischenbericht zum Schulbau mit Informationen seit Beginn bis heute. Den Bericht gibt es hier zum Download – viel Spaß beim Lesen: