Unsere diesjährigen Aktivitäten bei der Rising Star Schule

Wie bei allen Partnerprojekten wird auch bei Rising Star unsere diesjährige Unterstützung durch die Corona Pandemie bestimmt.
Der erste Term konnte in der Schule noch ohne Beeinträchtigungen stattfinden. Unsere Unterstützung bei der Schulspeisung, den Lehrergehältern und dem Schulmaterial erfolgte durch unseren Mitarbeiter vor Ort planmäßig.


Im April waren Schulferien und im Mai sollte der zweite Term beginnen. Die Pandemie hatte inzwischen auch Afrika erreicht und bereits in den ersten Maitagen wurde im Rahmen des landesweiten Lockdown die Schule geschlossen.
Wir konnten durch unsere Unterstützung erreichen, dass bereits im April während der Schulferien und im anschließenden Lockdown die Schulspeisung fortgeführt wurde und so die Kinder weiter ihre tägliche Mahlzeit bekommen. Das war uns besonders wichtig, da die Pandemie die so schon sehr armen Verhältnisse noch weiter verschlechterte. Aufgrund des Lockdowns fielen der Schule alle Einnahmen aus den Schulgebühren weg.
Es ist uns gelungen, weiterhin alle 23 Lehrer mit monatlich 60 USD zu unterstützen. Zusätzlich haben wir mit demselben Betrag die 5 Mitarbeiter der Schulverwaltung in die Unterstützung mit einbezogen.
Das Schulmaterial, das wir für Juli eingeplant hatten und auch an die Schule geliefert wurde, steht bereit zur Verteilung an die Kinder, sobald der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird.


Geplant ist dies für Ende September in mehreren Schritten. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Schule haben wir auch die Finanzierung des Unterrichtsmaterials für die Lehrer übernommen.
Damit die Schulen nach dem Lockdown wieder öffnen können, wurden von der Regierung umfangreiche Hygienemaßnahmen vorgeschrieben.
Dafür haben wir für die Schüler – inzwischen fast 1.400 –, die Lehrer und die Schulverwaltung 1.500 Masken in einer lokalen Nähstube nähen lassen. Auch für die lokalen Näherinnen war das eine willkommene Hilfe, etwas Einkommen zu generieren.
Außerdem haben wir für rund 800 USD die Kosten für Desinfektionsmittel, Infrarot-Fieberthermometer, Seife und Toilettenpapier übernommen.
Wir hoffen, dass nun die erwartete Schulöffnung planmäßig erfolgen kann.
Wir danken der Patrizia Children Foundation, die uns im Rahmen ihres Corona Fund Education Healthcare zusätzlich unterstützt hat bei der dringend notwendigen Soforthilfe.

Auch der Bau weitere Klassenzimmer durch unseren Kooperationspartner Ingenieure ohne Grenzen e.V. ging trotz des Lockdowns weiter und im Oktober sollen die neuen Klassenräume bereits zur Verfügung stehen.