Unsere diesjährigen Aktivitäten bei Takunda

Inzwischen sind bereits mehr als 2 Jahre vergangen seitdem wir den Inklusionskindergarten Takunda Shingu Trust als neues Partnerprojekt bei ZimRelief aufgenommen haben. Natürlich ist auch bei Takunda der momentane Betrieb durch die Corona Pandemie eingeschränkt – gemeinsam mit der Organisation haben wir das Budget daher auf die aktuelle Situation des Kindergartens angepasst:

Nach 2.000 US-Dollar im vergangenen Jahr wurde das Budget im aktuellen Jahr auf 4.000 US-Dollar erhöht, um vor allem beim Bau eines eigenen Gebäudes für den Kindergarten zu mitzuhelfen.
Mit 500 US-Dollar unterstützen wir die Lehrerinnen der Organisation mit einem Gehaltszuschuss, um monatlich über die Runden zu kommen. Daneben werden mit 500 US-Dollar notwendige Fortbildungen der Lehrer unterstützt. Weitere 500 US-Dollar wurden für Möbel, Schultische, Stühle und Schulmaterial für die neu eröffnete 1. Klasse zur Verfügung gestellt und entsprechend investiert. Aufgrund der Corvid19 Auflagen, mussten leider alle Schulausflüge ausfallen und der Unterricht begrenzt bzw. umgestaltet werden. Gleichzeitig mussten die behinderten Kinder mit dem Schuleigenen Bus abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden. Aktuelle werden auch keinen Schulgebühren eingenommen/erhoben. Aus diesem Grund wurden weitere 500 US-Dollar für Benzin und für die Verpflegung während der so genannten „Spezial-lessons“ für die 1. Klässler und Gehörlosen Kinder ausgegeben.

Bei Takunda unterstützen wir zudem Dank externer Spenden, die wir weiterreichen auch die Durchführung des laufenden Kindergarten Unterrichts sowie die Versorgung einzelner Kinder.

Aufgrund einer Einmalspende konnten wir letztes Jahr unserem Partnerprojekt Takunda endlich dabei helfen, ein eigenes Grundstück für den Kindergarten zu erwerben. Bislang fand der Unterricht aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel in der umfunktionierten Garage der Gründerin und Leiterin Ronika Tandi statt. Es war schon lange ein Anliegen ein eigenes kleines Grundstück zu erwerben um dort nach und nach einen neuen, mit allem notwendigen Equipment ausgestatteten, Kindergarten aufzubauen, der den staatlichen Vorgaben entspricht. Das Grundstück und der spätere Kindergarten werden derzeit mit einer Mauer geschützt. Dazu erfolgte im Oktober 2019 die Grundsteinlegung zum Bau des Kindergartens.
Während des eingeschränkten oder geschlossenen Kindergartenbetriebs aufgrund der Corona Pandemie konnten die Arbeiten am Grundstück vorangebracht werden. So entstanden bisher über 20.000 Ziegel in Eigenproduktion.