ZimRelief Mitglieder in Simbabwe, Neuigkeiten aus den Projekten

Nachdem unser Vorstandsmitglied Christiane Bohr bereits im Juni in Simbabwe vor Ort war, werden Ende Oktober auch noch die Mitglieder Bastian Mögele, Nikolaus Lembke sowie Christoph und Sebastian Simm in Harare sein (alle Mitglieder reisen bei ZimRelief auf eigene Kosten), um unsere vier Partnerprojekte zu besuchen. Dieser Besuch dient neben der persönlichen Spendenübergabe vor allem auch zur Überprüfung unserer Partnerprojekte hinsichtlich der Fortschritte der Programme aufgrund unserer Förderung. Der persönliche Austausch liegt uns sehr am Herzen, denn dadurch können wir mögliche Probleme in den Projekten besser verstehen bzw. vermeiden und die weitere Zusammenarbeit festlegen. Darüber hinaus werden wir auch die diesjährigen Budgets überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten.

Trotz der wirtschaftlich sehr angespannten Lage im Land arbeiten alle unsere vier simbabwischen Partnerprojekte auch weiterhin erfolgreich und können – vor allem auch Dank unserer Unterstützung – nach wie vor alle ihre Programme durchführen. Die aktuellen Jahresbudgets unserer Projekte könnt Ihr bei Interesse unter folgendem Link auf unserer Homepage anschauen: http://www.zimrelief.org/2019/08/05/budgets-fuer-zimrelief-partnerprojekte-2019/

Bei Vision & Hope und der gemeinsam geförderten Township Schule Rising Star ging der Bau der neuen Schulgebäude weiter voran – Ende Oktober wird nun Dank des großen Einsatzes unseres Kooperationspartners Ingenieure ohne Grenzen vor Ort die Fertigstellung des 4. Bauabschnitts gefeiert werden. Mit einer großen Eröffnungszeremonie – die wahrscheinlich während unseres Aufenthalts stattfindet – werden die neuen Gebäude dann dem Schulbetrieb übergeben. Parallel zum neuen Schulgebäude  soll in den kommenden Jahren die offizielle Registrierung der Schule und eine Verbesserung der Verwaltungsstrukturen erreicht werden. Neben den Ingenieuren ohne Grenzen unterstützt uns hier auch weiterhin die Patrizia Children Foundation. Wer mehr lesen möchte, kann auf dem sehr gelungenen Blog der Ingenieure ohne Grenzen die Baufortschritte verfolgen: https://ingenieure-ohne-grenzen.org/de/projekte/zwe-iog03?v=blog

Vision & Hope hat dieses Jahr zudem ein neues Jugendzentrum im Stadtteil Mbare – dem ältesten und am dichtesten besiedelten Township Harares – eröffnet. Ein Besuch des Jugendzentrums steht ebenfalls auf unserem Programm.

Takunda Shungu Trust betreibt einen Inklusionskindergarten mit dem Ziel gehörlose Kleinkinder zu fördern. Dank einer Einmalspende konnten wir Takunda Anfang des Jahres dabei helfen, ein eigenes Grundstück für den Kindergarten zu erwerben. Bislang fand der Unterricht aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel in der umfunktionierten Garage der Gründerin und Leiterin Ronika Tandi statt. Es war schon lange ein Anliegen ein eigenes kleines Grundstück zu erwerben um dort nach und nach einen neuen, mit allem notwendigen Equipment ausgestatteten, Kindergarten aufzubauen.  In den kommenden Jahren wollen wir Takunda natürlich beim Aufbau des neuen Kindergartengebäudes begleiten. Wir freuen uns das Grundstück persönlich besuchen zu können, weitere Informationen zur Arbeit von Takunda und aktuelle Fotos gibt es unter folgendem Link: http://www.zimrelief.org/2019/06/05/eigenes-grundstueck-fuer-den-kindergarten-von-takunda-shungu-trust/

Auch unsere Partnerprojekte Glen Forest Delevopment Centre und Shingirirai Trust haben ihren Schwerpunkt als Bildungseinrichtungen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Shingirirai betreibt unter anderem 4 Kindergärten mit insgesamt über 350 Kindern – Glen Forest betreibt ebenfalls einen Kindergarten, die Organisation ist außerdem anerkannt als unabhängiges Ausbildungszentrum. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 19 Jahren werden bis zum mittleren Schulabschluss unterrichtet. Im September begann das letzte Drittel des simbabwischen Schuljahres bevor dann Anfang Dezember die letzten Examen geschrieben werden und die Abschlussfeiern stattfinden. Wir freuen uns sehr während des laufenden Betriebs vor Ort sein zu können.

Natürlich erhalten unsere Mitglieder auch wieder einen detaillierten Report über die Verwendung der Fördergelder. Zudem werden wir die Zeit in Harare auch nützen, um andere Projekte mit ähnlichen Zielsetzungen zu besuchen. Zum einen können sich so neue Kooperationen ergeben, zum anderen kriegen wir so auch einen Einblick in die Arbeitsweise anderer Organisationen.

Über unseren Aufenthalt und die Resultate werden wir Euch selbstverständlich ausführlich informieren. Vielen Dank für Eure Hilfe.